Lieblingsort suchen sie sich ihren aus

Voorne-Putten ist als eines der fischreichsten Gebiete der Niederlande bekannt und seit Jahrhunderten ein wahres Eldorado für Angler.

Lachsfischerei
In den Flüssen um Voorne-Putten war der Lachsfang jahrhundertelang eine wichtige Erwerbsquelle. Während ihrer Laichwanderung schwammen die Lachse stromaufwärts durch die großen Flüsse zu den flachen Laichplätzen. Dabei kamen sie auch in großer Zahl an der Küste von Voorne, dem Haringvliet, der Spui und der Oude Maas vorbei. Dort ernährten sich die Lachse von kleinen Stinten und Garnelen, und das war der Moment für die Fischer, zuzuschlagen. Mit Lachsfallen - einem raffinierten Gebilde aus Maschendraht und Netzen - zwangen sie die Lachse unwiderruflich in ihre Reusen.


Reiche Ernteerträge
Die Reusen wurden täglich kontrolliert und geleert. Die Fänge waren sehr unterschiedlich. Auch das Durchschnittsgewicht schwankte beträchtlich. Alle gefangenen Fische kamen in den Kahn: ein Teil des Laderaums, durch den ständig Frischwasser floss. Der Fang musste zum Fischabschlag in Voorne-Putten ist als eines der fischreichsten Gebiete der Niederlande bekannt und seit Jahrhunderten ein wahres Eldorado für Angler. das Lachshaus bei Kralingse Veer gebracht werden. Auch hier waren die Gewinne Schwankungen unterworfen. Manchmal brachte der Fisch zwei Gulden, dann wieder neun Gulden pro Pfund.
 



Ende des neunzehnten Jahrhunderts
Gegen Ende des neunzehnten Jahrhunderts leitete die Industrialisierung das Ende der Lachsfischerei ein. Da die Fänge jährlich zurückgingen, war das Geschäft nicht mehr rentabel. Nach und nach warfen die Lachsfischer das Handtuch, so dass ein jahrhundertelang florierender Wirtschaftszweig innerhalb weniger Jahrzehnte völlig ausstarb. Möchten Sie selbst Lachs fischen gehen? Dann schauen Sie mal bei de Zalmforel in Geervliet vorbei und versuchen Sie Ihr Glück mit der Angelrute.


„Entlang der Alten Maas fischte man auch mit Netzen, die mit Pferden an Land gezogen wurden."
 

Fischereimuseum
Möchten Sie mehr über die Fischerei auf VoornePutten erfahren? Im zweiten und dritten Stock des Netzspeichers Zwartewaal, einem Nationaldenkmal aus der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts, befindet sich das Fischereimuseum Zwartewaal.


Möchten Sie selbst eine Angel auswerfen?
Für das Angeln auf der Insel Voorne-Putten ist ein Angelschein erforderlich. Weitere Infos über Fanggebiete und Fanglizenzen:

www.hsvhetvoornsekanaal.nl

www.hvdewatergeus.nl

www.zeenaald.nl

www.sportvisserijnederland.nl/vispas

www.snoekbaarsbootverhuur.nl/nl/poortvanzeeland